Das Leitbild der Molkerei Fuchs + Co AG 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in diesem Dokument die männliche Schreibweise gewählt, es ist aber ausdrücklich immer auch die weibliche Form mit eingeschlossen!

 

Unsere Vision
«Fuchs, das Ostschweizer Familienunternehmen steht für natürliche, frische und genussvolle Lebensmittel, die bevorzugt aus regionalen Rohstoffen hergestellt werden.»

 

Unsere Mitarbeitenden

„Wir Fuchs Mitarbeiter verfolgen alle ein gemeinsames Ziel, engagieren uns für Fuchs, sind offen und denken unternehmerisch. Fairness und Zusammenarbeit beginnen bei uns im Kopf und sind Grundgedanken, welche alle unsere Handlungen leiten.“

Unsere Mitarbeiter sind Basis und Voraussetzung, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Wir pflegen einen respektvollen und freundlichen Umgang und kommunizieren offen und fair. Jeder denkt mit und trägt Verantwortung für Fuchs. Im Team arbeiten wir miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Wir halten uns an unsere Zusagen und Vereinbarungen, interne Richtlinien und geltendes Recht. Wir lernen täglich neu dazu, unterstützen die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bilden Milchtechnologen aus. Bei Innovationen und grundsätzlichen Entscheidungen, beziehen wir unsere Mitarbeitenden mit ein und informieren sie rechtzeitig. Wir stellen unseren Mitarbeitern den Aufgaben angepasste Arbeitsplätze und Arbeitsinstrumente zur Verfügung.


Unsere Kunden

„Der Kunde steht im Zentrum unseres Denken und Handelns. Wir pflegen bestehende Kunden und gewinnen neue dazu.“

 Wir treten dem Kunden mit einer offenen, flexiblen und lösungsorientierten Grundeinstellung gegenüber. Wir sind marktorientiert und modern in unseren Ideen und Verarbeitungsmethoden, nutzen aber auch traditionelle handwerkliche Verfahren um das beste Produkt für unsere Kunden herzustellen. Wir bieten unseren Kunden einen umfangreichen Service an und orientieren uns dabei an seinen Bedürfnissen. Der Mehrwert unserer Produkte muss den Kunden bewusst und erstrebenswert sein.


Unsere Konsumenten 

„Seit 1883 steht Fuchs für natürliche Produkte, hergestellt aus regionalen Rohstoffen. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit regionaler Verwurzelung in Rorschach am Bodensee.“

Fuchs ist der Inbegriff für hochwertige, natürliche und genussvolle Milchprodukte. Wir legen grossen Wert darauf, dass der Konsument uns als inhabergeführtes Familienunternehmen mit regionaler Verwurzelung in Rorschach wahrnimmt.

 

Unser Produkt 

„Wir stellen hochwertige Produkte her, die bevorzugt aus regionalen Rohstoffen und unter Schonung unserer Umwelt produziert werden.“

Fuchs steht für genussvolle Lebensmittel, deren Qualität und Sicherheit mit einem gut funktionierenden Qualitätsmanagement, engagierten Mitarbeitern, sowie regelmässiger Zertifizierung nach internationalen Lebensmittelsicherheitsstandards sichergestellt wird. Wir veredeln vorzugsweise Milch zu hochwertigen Produkten und achten dabei auf unsere Umwelt. Durch Effizienzsteigerung und motivierten Einsatz setzen wir uns für unsere Produkte ein und entwickeln und verbessern sie laufend.

 

Unsere Produktion

„Sichere und effiziente Arbeitsabläufe sind unser Ziel. Ökologisches Handeln ist uns wichtig und wir tragen der Umwelt sorge.“

Mit optimalen Prozessabläufen, kurzen Entscheidungswegen und sicheren Arbeitsabläufen ermöglichen wir eine effiziente Produktion. Wir tragen den Ressourcen sorge und schonen die Umwelt. Qualität hat bei uns oberste Priorität und wir produzieren sicher und effizient mit den vorhandenen Möglichkeiten.

 

Unsere Lieferanten 

„Wir setzen auf langfristige, verlässliche Beziehungen mit unseren Lieferanten. Regionale Partner werden in der Regel bevorzugt.“

Mit unseren Lieferanten bauen wir partnerschaftliche, langfristige Beziehungen auf. Wir arbeiten mit verlässlichen Partnern zusammen und realisieren so Synergien. Wir bevorzugen speziell bei der Rohstoffwahl regionale Produzenten. Mit diesem Vorgehen sichern wir uns die gewünschte Frische und natürliche Rohstoff-Qualität.

 

Unsere Aktionäre

„Unsere Aktionäre sind das Fundament unseres Unternehmens. Ihre Unterstützung ist uns wichtig und wir pflegen eine gute Beziehung zu ihnen.“

Die Unterstützung durch unsere Aktionäre ist uns wichtig und wir schätzen deren Meinung. Alle Aktien befinden sich in Familienhand. Wir informieren unsere Aktionäre regelmässig und pflegen zu ihnen eine gute Beziehung.

 

Unsere Zukunft

„Wir glauben an die Zukunft des Ostschweizer Lebensmittelmarktes und gestalten unsere Zukunft selbst. Wir bieten Hand für neue Produkte und entwickeln uns stetig weiter.“

Wir wollen nicht nur als Milchverarbeiter wahrgenommen werden, sondern entwickeln auch andere Produkte, die mit unseren Möglichkeiten herzustellen sind.

Wir gestalten die Zukunft von Fuchs gemeinsam und schätzen Inputs aus dem ganzen Unternehmen. Im Rahmen des kontinuierlichen Strategieprozesses werden die Möglichkeiten für Fuchs stetig abgeklärt und anschliessend umgesetzt.

Wir entwickeln uns und unsere Fähigkeiten im Bereich Milchprodukte weiter. Die bestehenden Möglichkeiten werden abgeklärt und evaluiert, denn wir wollen die Zukunft von Fuchs selber gestalten und für künftige Herausforderungen gerüstet sein.
 

Eure Molkerei Fuchs, Mitarbeiter, Aktionäre und Verwaltungsrat